Konzept und Idee

Aktuelle Musik und Performance ist für uns forschende Kreativität zu Form und Farbe.

Tanz und Musik szenisch zu verbinden ist unser stetige Prozess, gegenseitiges entdecken Teil der Entwicklung. Der Inhalt ist immer eine Geschichte, improvisiert oder komponiert entstehen interdisziplinäre Kooperationen zu Geistes- und Naturwissenschaft, Ideen aus unserem Leben.

Wir möchten Ideen dazu breit  kommunizieren. Um die Ecke, die Straße runter und gleich hier. An unterschiedlichen Orten und auf eigene Weise, jedoch letztendlich, wie es womöglich  immer war und immer sein wird: Durch Geschichten, die ein Ausschnitt aus der Natur aller Dinge sind.

Abstrakte Kunst hat die besondere Kraft, Menschen zu verbinden. Gemeinsam Neues zu entdecken benötigt für uns keinen Kommentar zum Tagesgeschehen  und ist darum als Teil des Lebens grundlos notwendig.

In diesem Schaffen fällt uns auf, dass Bezeichnungen wie “Ensemble”, “Band”, “interdisziplinäres Projekt” Zeitzeugen sind, an die ein aber gehängt werden müsste für unsere Ambition; so ist MOMENT eine “Gruppe”. Kreativität, Improvisation, Komposition bedeutet Freiheit in jedem Genre und jeder Disziplin, denn..

“Freiheit” bedeutet  “unter Freunden sein”.

Wir entwickeln in der Gemeinschaft Aussagen. Die brauchen gegenseitiges Vertrauen, um politische, natur- und geisteswissenschaftliche “Dinge”  – konkret zu beziehen darzustellen. Wir arbeiten gemeinsam Improvisationskonzepte dazu aus, geben Kompositionen einen szenischen Kontext und bauen rote Fäden durch Werke, die in ihrer Abstraktion doch soviel Raum lassen, dass jede*r Zuschauer*in sich eine eigene Geschichte erfinden darf. Ob dies hemmungslose Utopie oder realer Prozess ist, kann herausfinden, wer uns live erlebt.