Teilmenge

Teilmenge ist ein erstmal nur eine Struktur. Sie gibt Bewegung oder Klang vor. Manchmal sehr dezidiert, manchmal zum frieen Improvisieren aus was jedem im Moment einfällt. Sie basiert auf einer Recherche zu Fraktalen Formen, Strukturen, die sich selbst ständig wiederholen im Kleinen und im Großen fortgesetzt. Nach der Premiere im Februar22 wurde Teilmenge im Juli und August 2022 in unterschiedlicher Besetzungen weiterentwickelt und aufgeführt.

Fraktale Formen sind eine Besonderheit in der Geometrie, man hat mit diesen sogenannten Selbstähnlichen Strukturen in den 1970er Jahren „entdeckt“. Mit Formeln wie zn+1 = zn2 + c lassen sich Bäume, Wolken, Berge, Galaxien und Salatköpfe, inisgesamt mikro- und makro – Zusammenhänge der Natur, exakt in ihrer Form beschreiben, seither entwickelt sich etwa digitale Grafik auf dieser Grundlage.

Wir fragten uns, wie eine solche nicht – linearen Formen sich in Klang und Bewegung direkt abbilden und in Improvisationsstrukturen darstellen lässt. Schaut hier!

MOMENT und Gäste
Teilmenge fand dreimal statt, jedes mal grandios auch, wie sich die Idee weiterentwickelt hatte.

Beteiligt

Teilmenge I – III
Tanz/Perfromance: Camila Scholtbach, Phaedra Pisimisi, Bettina Nampé, Maayan Reiter, Francesco Matejcek
Cello: R. Wheatley
Klarinette: R.A. Wendt
Kontrabass: Daniela Petry
Percussion: Norman Jankowski
Stimme: Hanna Schörken

Gäste
Komposition / Live-Elektronik: Konstantin Heuer

 

Fotos: D.-T. Bombosch

Struktur der Improvisationen

30-60min für variable Besetzung Instrumentalisten/Performer und Tanz

Die Improvisationsstruktur beinhaltet einen Ausschnitt des Newton Fraktals. Eine Visualisierung eines Schemas, welches das Ziel hat, in Komplexen Mengen 0-Stellen zu finden.

– Eine 0-Stelle ist für uns ein fiktiver Ort, an dem „alles“ neu beginnt, der immerwährend eingegrenzt wird, aber im Rahmen dieser Suche nie wirklich lokalisiert werden kann.

In einem visualisierten Ausschnitt gibt es drei Bereiche, die gegeneinander umherzukreisen scheinen, sich ästhetisch kombinieren, in ihren Verbindungen immer gleich auftauchen und Verschwinden, ohne dass es maschinell repetitiv wirkt.

Musik
Improvisation nach Großform
Modell A – Konstantin Heuer 2022, offene Besetzung | 2min. dezidierte Anweisung für mind. 3 Stimmen und individuellem Material in mehreren Generationen von ABA – Strukturen
stuttered chant – David Lang, vcl & kb | Intervention in selbstähnliche Struktur durch random-Struktur als Gegenmodell

Presse: https://o-ton.online/aktuelle_auffuehrung/o-ton-essen-crossmind-laborbegegnungen-zerban-220217/

Wir sind dankbar und glücklich über ein Stipendium für diesen Rechercheprozess: Er wurde aus Mitteln der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR durch den Musikfonds unterstützt.